Belletristik

Titel: Roverandom
Autor: J.R.R. Tolkin
ISBN:3608934545
Hovawartportalbewertung: Bewertung

Userrezension:
Vom Erfolgsautoren von "Herr der Ringe" stammt dieses Fantasy Abenteuer des kleinen Hundes Roverandom. Der kleine Hund wird von einem Zauberer verwandelt, besucht den Mann im Mond und erlebt viele Abenteuer. Ein wirklich schönes Jugendbuch das auch für Erwachsene sehr zu empfehlen ist.
Hundsrückmord Titel: Hundsrückmord
Autor: Leona Riemann
ISBN: 3-935286-43-0

Hinweis: Das Buch ist nur über die Autorin zu beziehen:
Email an Leona Riemann
Hovawartportalbewertung: Bewertung

Rezension:
Ein Krimi, der in der Hovi-Extra besprochen wird? Wie kann das sein? Weil es kein gewöhnliches Buch mit einer gewöhnlichen Handlung ist. Hier spielt das Geschehen im Hunsrück, einem ganz besonders deutschen Landstrich, und das Opfer ist - ein Hund namens Wacker! Auch bei der Aufklärung hilft ein Vierbeiner, und das ist - Trommelwirbel, bitte, - ein Hovawart! Wer aber auf die typische Krimidramaturgie mit viel Blut und Grausamkeiten steht, wird hier enttäuscht sein, aber ein Mord an einem Hund erbost Hundebesitzer weit mehr als eine übliche "Und der Mörder ist immer der Gärtner" - Geschichte mit den üblichen Klischees. Das Buch enthält viel Lokalcolorit, einige Dialoge sind in Hunsrücker Mundart geschrieben und im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber man liest sich schnell ein. Interessant ist die wechselnde Perspektive von Hund (in kursiver Schrift gehalten) und Mensch. Die Zitate an den Kapitelanfängen sind liebevoll und treffend ausgesucht. Die Autorin ist von Beruf Lehrerin und bekennende Hovawart-, Schäferhund - und Spitz-Liebhaberin, dabei handelt es sich um die drei typischen Rassen dieser Region. Leona Riemann lebt im Hunsrück und hat mit diesem Buch eine ungewöhnliche, sehr persönliche Hommage geschrieben.

Jens Kerl

Leseprobe unter: www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

Aus dem Rückentext: ...Aus der wechselnden Perspektive von Hund und Mensch entsteht ein Miteinander, dessen gegenseitige Vertrautheit und Fremdheit sich mit eigentümlicher Spannung als roter Faden durch die Geschichte zieht. Dabei gelingt der Autorin ein fundierter Einblick in die Welt der Hunde und in die der Menschen auf dem Hunsrück. Ein ungewöhnlicher Krimi, der nicht nur Hundeliebhaber in Spannung versetzt, sondern auch eine Liebeserklärung an den Hunsrück, seine Menschen und seine Hunde ist.
Titel: Bodo oder die Kunst der Gelassenheit
Autor: Bernd Schroeder, Henrike Wilsonn
ISBN: 3725413800
Hovawartportalbewertung: Bewertung

Userrezension:
Ein wirklich tolles Buch, das dem Leser vermittelt, was ein Hund in der Welt der Menschen alles mit Gelassenheit ertragen muss. Obwohl es nur 60 Seiten umfasst, steckt viel in diesem kleinen Buch und erzählt dabei die Geschichte von Bodo 'der eigentlich Beppo heißt'. Nicht nur als Weihnachtsgeschenk kann diese Buch viel Freude bringen!